Christliche Liberale mit neuem Vorstand

Die Christlichen Liberalen Baden-Württemberg haben in Brackenheim, der Geburtsstadt des früheren Bundespräsidenten Theodor Heuss, ihren Vorstand umbesetzt. Als 1. Vorsitzender wurde einstimmig Pascal Kober (Reutlingen) gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde ebenfalls ohne Gegenstimme Dr. Matthias Spanier (Wiesloch) gekürt. Die Position des Geschäftsführers wurde einmütig an Andreas Eck (Ilvesheim) vergeben. Bei ihrem Treffen konnten die Christlichen Liberalen den stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion und katholischen Theologen Dr. Timm Kern begrüßen, der eindrucksvoll seinen Werdegang „Als Christ in der Politik“ schilderte.

v.l: Pascal Kober, Dr. Matthias Spanier

Pascal Kober fungiert auch als FDP-Bundestagsabgeordneter, Beisitzer im Bundesvorstand der Partei, stellvertretender Vorsitzender der Freien Demokraten Baden-Württemberg und evangelischer Pfarrer. Der aus privaten Gründen vorzeitig zurückgetretene bisherige Vorsitzende Jörg Diehl (Mannheim) wird sich im neuen Vorstand als Beisitzer weiter engagieren.

Nach Überzeugung der Christlichen Liberalen Baden-Württemberg haben sich wesentliche Grundsätze und Werthaltungen liberaler Politik geistesgeschichtlich aus der jüdisch-christlichen Tradition heraus entwickelt. Unter den Mitgliedern sind evangelische, römisch-katholische und altkatholische Christen vertreten. Die Verwirklichung und Gestaltung der Freiheit setzt nach deren Auffassung bei jedem Einzelnen an. Die Christlichen Liberalen haben das Ziel, auf der Grundlage ihres Glaubens die Politik sowie in ihrer Zugehörigkeit zu Kirchen und Glaubensgemeinschaften die freiheitliche Demokratie aktiv mitzugestalten. Zum Angebot gehören Seminare, Studienfahrten, Bildungsveranstaltungen und die Mitwirkung an Kirchentagen. Als nächste Veranstaltung werden die Christlichen Liberalen beim Landesparteitag der FDP Baden-Württemberg am 5. Januar 2018 in der Schwabenlandhalle Fellbach eine Andacht für die Teilnehmer anbieten.