Spitzenkandidat zur Landtagswahl: FDP lässt Mitglieder entscheiden

Im Gegensatz zu anderen Parteien gilt das Votum der Mitglieder direkt

Die FDP Baden-Württemberg hat das Verfahren zu einem Mitgliederentscheid zur Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2016 begonnen. Bis zum 19. Februar 2015 können sich Kandidaten bei der Partei melden. Der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Dr. Hans-Ulrich Rülke, ist bereits als Kandidat vorgeschlagen worden. Nur wenn mehrere Kandidaten vorgeschlagen werden, findet der Entscheid statt, der mit Verkündung des Ergebnisses bindend ist. Ansonsten entscheidet ein Landesparteitag im Juni 2015.

Parallel zum Mitgliederentscheid zur Spitzenkandidatur findet auch eine Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz statt. Hier ist der amtierende Landesvorsitzende, Michael Theurer MdEP, bereits vorgeschlagen worden. Das Verfahren ist dasselbe. Im Gegensatz zur Spitzenkandidatur ergibt die Befragung zum Landesvorsitz nur ein Stimmungsbild. Entscheidend ist hier die Wahl auf einem Landesparteitag im Juni 2015. Dies erfordert das Parteiengesetz.