FDP-Programm für Wiesloch 2014: Finanzen

FDP-Programm für Wiesloch 2014

Die Finanzsituation der Stadt ist bekannterweise katastrophal. Nicht zu erwartende Ausfälle der Gewerbesteuer haben sicher einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. Es war aber auch die Erkenntnis „man kann nur das Geld ausgeben, das man hat“, die zu spät einsetzte. Daneben werden Gelder für Dinge ausgegeben, die man sich sparen könnte, wie das Betreiben eines eigenen defizitären Wirtshauses „ Bronners“ oder den Bau eines Parkhauses am Bahnhof und einiges mehr. Wenig Transparenz der Geldflüsse im Zusammenhang mit der Erschließung der „Äußeren Helde“ mit einem „Schattenhaushalt“, der nicht im Gemeinderat offengelegt wird, lassen Schlimmes vermuten. Ähnlich sieht es mit dem jährlich zu tragenden Defizit für das den Hotel- und Kulturbetrieb „Palatin“ aus, das sich zwar ständig reduzieren soll, aber dies partout nicht macht. Ganz im Gegenteil, immer wieder muss neues Geld zum Erhalt hineingesteckt werden. Da helfen auch noch so viele Auszeichnungen nichts.