Gemeinsam die Zukunft im Rhein-Neckar-Kreis gestalten

Kandidaten und Ziele der FDP für die Kreistagswahl 2024 im Wahlkreis 11 Wiesloch

Für die FDP kandidieren bei der Kreistagswahl 2024 im Wahlkreis 11 Wiesloch v.l.n.r. Siegfried von Naguschewski, Heinrich Schierloh, Dr. Matthias Spanier, Rüdiger Haas, Daniela Lang und Bernd Lang (Foto: Bernd Lang)

Bei der Kreistagswahl im Rhein-Neckar-Kreis wollen die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP im Wahlkreis 11 Wiesloch sich einsetzen für eine Politik, die Freiräume schafft, Innovation fördert und die Eigenverantwortung jedes Einzelnen stärkt. Die Ziele der Freien Demokraten für den Rhein-Neckar-Kreis sind:

Solide Finanzen:
Die FDP setzt auf einen sparsamen Umgang mit den Kreisfinanzen, um künftige Generationen und die Gemeinden zu entlasten. Dazu gehören der Abbau von Bürokratie, die Überprüfung der Kosten-Nutzen-Relation, die Einhaltung von Ausgabendisziplin und die Priorisierung von Aufgaben.

Bildung und Kinderbetreuung:
Investitionen in die Zukunft sind anzustreben durch eine optimale Ausstattung von Berufsschulen und beruflichen Gymnasien, die Stärkung der Schulsozialarbeit, die Unterstützung von Tageseltern und eine bedarfsorientierte Förderung der vorschulischen Erziehung. Zudem setzt die FDP sich für die Vielfalt von Kunst und Kultur ein.
Effektiver Klima- und Umweltschutz:
Zur Verpflichtung gegenüber kommenden Generationen bekennen sich die Freien Demokraten und konzentrieren sich auf die zeitnahe Erreichung der Klimaschutzziele. Dazu gehören der Ausbau des ÖPNV im ländlichen Raum, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und privaten Akteuren sowie die Förderung praxisnaher Beratung für Bürgerinnen und Bürger.

Zukunftsfähige Gesundheitsversorgung:
Die FDP tritt dafür ein, eine wohnortnahe Erreichbarkeit von Krankenhäusern und Heimen zu sichern, das Niveau aller Gesundheitseinrichtungen auszubauen, gute Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu garantieren und die Ausbildung in den Pflegeberufen zu fördern.

Sozialer Frieden:
Die Freien Demokraten stehen für die Beibehaltung sozialer Leistungsstandards, darunter menschenwürdige Unterbringung von Geflüchteten, bedarfsgerechte Förderung der Freien Wohlfahrtspflege, Schaffung ausreichender Schutzwohnungen für Opfer von Gewalt und Stärkung von Jugendhilfeeinrichtungen.

Vernetzte Mobilität:
Ziel der FDP ist es, die Arbeits- und Wohnsituation zu verbessern. Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wollen die Freien Demokraten steigern durch die Vollendung des Radwegenetzes, die Instandhaltung des Kreisstraßennetzes, den Ausbau von S-Bahn- und Busliniennetzen und die Erprobung neuer Transportlösungen wie urbane Seilbahnen oder On-demand-Verkehre.

Nachhaltige Abfallverwertung und Energiegewinnung:
Die FDP setzt auf eine optimierte Abfallverwertung in allen Bereichen, zeigt Technologieoffenheit für bestmögliche Stoffverwertung und verstärkt Nachhaltigkeitsaspekte durch verstärkte Angebote im Bereich „Repair“ und „Second Hand“.

Zur Kreistagswahl im Wahlkreis 11 Wiesloch treten die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten auf der FDP-Liste an:
• Dr. Matthias Spanier
• Rüdiger Haas
• Siegfried von Naguschewski
• Bernd Lang
• Heinrich Schierloh
• Daniela Lang

Ihre Stimme für die FDP ist eine Stimme für eine Politik, die die Herausforderungen unserer Zeit anpackt und den Rhein-Neckar-Kreis voranbringt, und für eine nachhaltige Zukunft.