Grünes Licht für Parkhaus und Busbahnhof

Wiesloch. Mit einer deutlichen Mehrheit (22 zu neun Stimmen bei zwei Enthaltungen) hat der Gemeinderat am Mittwochabend grünes Licht für den weiteren Ausbau des Bahnhofs Wiesloch-Walldorf gegeben. Da in Walldorf die Beschlüsse bereits vorliegen, kann nun ein zweigeschossiges Parkhaus mit 270 Stellplätzen errichtet werden. Auf dem Oberdeck des Parkplatzes wird ein zentraler Omnibusbahnhof mit fünf Haltebuchten geschaffen. Die Busse müssen so keine umständlichen Schleifen zum Bahnhof mehr fahren. Von der Ebene des Busbahnhofs können die Fahrgäste künftig direkt zum Steg über die Bahngleise und von dort auf die Bahnsteige ein Stockwerk tiefer gelangen. Zum zweiten Bauabschnitt gehört auch eine Dachkonstruktion, die Busbahnhof und Steg überspannen soll. Die Gesamtbaukosten liegen bei voraussichtlich rund 6,15 Millionen Euro, von denen das Land 2,2 Millionen übernimmt. Den Rest teilen sich die beiden Kommunen Wiesloch und Walldorf.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung