OB-Kandidat Dirk Elkemann in Altwiesloch

Rundgang mit FDP-Stadtrat Bernd Lang und zahlreichen Bürgern

Zahlreiche Bürger, darunter auch die beiden Stadträte aus Altwiesloch, Beate Klein und Werner Goldschmidt, führten OB-Kandidat Dirk Elkemann, der in Begleitung des FDP-Stadtrats Bernd Lang nach Altwiesloch gekommen war, am 7.9.2015 durch ihren Stadtteil.

Elkemann_in_Altwiesloch_Bild2_800x533

Natürlich stand das Thema “Verkehr“ im Vordergrund. Aber es waren auch andere wichtige Belange der ehemals selbständigen Gemeinde Altwiesloch, die die Bewohner bewegten. Georg Gefäller gab dabei zunächst einen beeindruckenden Einblick in die Historie von Altwiesloch und die Veränderungen, die sich im Laufe der Jahrzehnte ergeben haben. Nicht alles hat sich nach Meinung von Werner Goldschmidt zum Guten verändert. Der Wegfall der Industrieansiedlungen, wie der Schuhfabrik, und das Abwandern vieler Handwerksbetriebe und Einzelhandelsgeschäfte haben dem Stadtteil zugesetzt. Während die Ortsteile um Altwiesloch herum durch Ausweisung immer neuer Baugebiete gewachsen sind, ist Altwiesloch aus seiner Sicht eher in der Entwicklung stehen geblieben und musste nur den zusätzlichen Verkehr der anderen Ortsteile aufnehmen. Trotzdem wurde von den Anwesenden immer wieder auch auf die reizvollen Ecken von Altwiesloch hingewiesen. Dr. Barbara Eckardt-Kolb führte dazu in einen der schönsten Winkel Altwieslochs bei dem alten Schloss und gab Einblick in dessen Geschichte. Das Bürgerhaus, die Pankratiuskapelle und die vielen hübschen Bürgerhäuser, die von den Einwohnern liebevoll gepflegt und erhalten werden, waren die nächsten Stationen. Besondere Anerkennung von Dirk Elkemann fand dabei die Arbeit des Stadtteilvereins unter der Leitung von Peter Klein, der sich mit vielen Bürgern ehrenamtlich besonders um den Erhalt historischer Bauten bemüht, wie jetzt den Reissebrunnen. Aber auch das gesellige Zusammensein der Altwieslocher, wie bei der historischen Birekuchekerwe, ist laut Peter Klein erklärtermaßen ein wichtiges Ziel.

Elkemann_in_Altwiesloch_Bild1_800x533
v.l.: OB-Kandidat Dirk Elkemann, FDP-Stadtrat Bernd Lang

Dirk Elkemann zeigte sich beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement der Bürger, aber auch von dem freundlichen Empfang durch die Anwesenden. Natürlich gab es auch eine Menge kleiner und großer Wünsche der Altwieslocher Bürger an ihn. Sei es, dass sich ein neuer Oberbürgermeister doch für eine Umgehungsstraße oder zumindest für mehr Sicherheit auf den Durchgangsstraßen oder auch den Erhalt des Friedhofs einsetzen sollte. Der Hinweis von Georg Gefäller, dass er schon drei Oberbürgermeister erlebt habe, die bei ihrem Besuch in Altwiesloch vieles versprochen aber wenig gehalten haben, nahm sich Dirk Elkemann allerdings zu Herzen . Er möchte nichts versprechen, außer dass er sich im Fall seiner Wahl vorurteilsfrei als Oberbürgermeister aller Wieslocher Bürger verstehen werde, für den die Sachfragen und nicht die politische Gesinnung im Vordergrund stehen.

Bernd Lang
FDP Wiesloch