Risiko für Fußgänger an Engstelle der A6-Unterführung

K4170 Dielheim – Rauenberg: A6-Unterführung

Risiko für Fußgänger durch Gestaltung der Engstelle

Wer zwischen Dielheim und Rauenberg auf der Kreisstraße K4170 unterwegs ist und dort die Unterführung der A6 passiert, kann ein Lied davon singen: Diese Stelle ist so eng, daß seit Jahren immer wieder Fahrzeuge mit dem Außenspiegel auf das Absperrgitter prallen. Je nachdem fliegen beim Anprall Teile des Außenspiegels oder Stangen des Absperrgitters auf den Gehweg. Daß hierbei noch kein Fußgänger verletzt wurde, kann nur als glückliche Fügung bezeichnet werden.

Eine typische Folge dieser seit Jahren immer wieder auftretenden gefährlichen Vorkommnisse ist auf diesem Foto zu sehen:

A6-Unterführung auf K4170 Dielheim - Rauenberg: Gefahr für Fußgänger bei Anprall von Fahrzeugen an Absperrgitter (Foto: privat)
A6-Unterführung auf K4170 Dielheim – Rauenberg: Gefahr für Fußgänger bei Anprall von Fahrzeugen an Absperrgitter (Foto: privat)

Robert Blum, Ansprechpartner für Dielheim im Vorstand der FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße, hat das Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises schon wiederholt auf diese gefährliche Engstelle hingewiesen.

Robert Blum
Robert Blum

Die FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße fordert das Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises auf, die gefährliche Situation in dieser Unterführung zu entschärfen und für eine verbesserte Sicherheit von Fußgängern zu sorgen.