Ein Drama ohne Ende?

Äußere Helde: Ein Drama ohne Ende?

Nachfrage nach Grundstücken lässt zu wünschen übrig

Die letzte Gemeinderatssitzung brachte es klar an den Tag: Die Nachfrage nach Grundstücken lässt mehr als zu wünschen übrig. Das Angebot mit kleinen Grundstücken und einer meist verdichteten Bebauung mit Reihenhäusern und Wohnhöfen entspricht wohl wenig dem Geschmack und vor allem dem Geldbeutel der erwünschten jungen Familien. Jetzt denkt man schon laut über eine Änderung des Bebauungsplans nach, was sicher einer ohnehin schleppenden Vermarktung wenig förderlich ist. Außerdem ist dies nur in begrenztem Umfang möglich, um nicht die ganze Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme in Frage zu stellen.

Wir von der FDP sind der Meinung. Jetzt muss schnellstens Klarheit bezüglich des Bebauungsplans her, sonst wird die Vermarktung zum Fiasko. Jeder Bauherr will wissen, was neben ihm gebaut wird. Auch die Alteigentümer wollen Klarheit, wie das Angebot an Grundstücken wirklich aussieht. Was im Gemeinderat jetzt auch deutlich wurde: Der Oberbürgermeister hat zwar den lang ersehnten Schlusspunkt in einem Rechtsstreit mit den Alteigentümern gesetzt, dies geschah jedoch ohne Mitwirkung des Gemeinderats und zu einem Preis, der möglicherweise zu hoch ist. Das Regierungspräsidium hat das Vorgehen – auch für uns FDP unverständlicherweise – sanktioniert. Es bleibt uns auch unverständlich, warum der Oberbürgermeister in einer so wichtigen Sache den Gemeinderat nicht formal miteinbezieht und auch jetzt bezüglich der zusätzlich bezahlten Summe für die erste “ Wieslocher Maut“ den Gemeinderat zur Verschwiegenheit verpflichtet. Da kommt doch schnell der Verdacht auf, da gibt es etwas zu verbergen. Unabhängig davon ist für uns auch fraglich, ob mehre hundert Tausend Euro, die für das Recht, die Grundstücke der Kläger überfahren zu dürfen, vermutlich gezahlt wurden, angemessen sind und ob dies nicht doch eine verschleierte und unangemessene Erhöhung des Kaufpreises ist. In letzterem Fall ist aus unserer Sicht die versprochene Gleichbehandlung aller Grundstücksbesitzer nicht gegeben. Und das könnte teuer werden.
Wir erwarten, dass jetzt und in Zukunft die Öffentlichkeit mehr Details erfährt. Transparenz ist immer besser als Geheimnistuerei.