Ehrung für Dr. Lutz Schmadel und Anna Schmadel

40 Jahre FDP-Mitgliedschaft

Die liberale Überzeugung war und ist der Fixstern ihres politischen Universums: Astronom Dr. Lutz Schmadel und seine Ehefrau Anna Schmadel wurden bei einer Feierstunde des FDP-Ortsverbands Wiesloch-Südliche Bergstraße für 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Das Landesvorstandsmitglied der FDP Baden-Württemberg Claudia Felden und Ortsverbandsvorsitzender Bernd Lang überreichten den beiden Jubilaren als Anerkennung Urkunden und Silbermedaillen und blickten auf das politische Wirken des Ehepaars Schmadel zurück.

Jubilaeum_Schmadel_20121026_Bild_1
Claudia Felden, Anna Schmadel, Dr. Lutz Schmadel (Foto: privat)

Bernd Lang dankte Dr. Lutz Schmadel und Anna Schmadel für ihr vorbildliches Engagement und erinnerte an interessante Begebenheiten mit weiteren langjährigen Mitgliedern des FDP-Ortsverbands. Vielen Einwohnern der Weinstadt wird neben der politischen Tätigkeit des Ehepaars Schmadel auch noch in Erinnerung sein, daß Dr. Schmadel in seiner Berufstätigkeit als Astronom Wiesloch buchstäblich in den Himmel hob: Einen der zahlreichen von ihm entdeckten Planetoiden in unserem Sonnensystem taufte er im Jahr 1999 auf den Namen „Wiesloch“ und übergab in der Folge OB Franz Schaidhammer eine Urkunde darüber.

Dr. Lutz Schmadel, so blickte Claudia Felden zurück, hatte in seiner aktiven Zeit verschiedene Funktionen in der FDP bis zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne. Über 20 Jahre lang engagierte er sich insbesondere in Bundestags- und Landtagswahlkämpfen für die Liberalen. Und auch wenn er seiner Frau Anna jedesmal versprochen hatte, der aktuelle Wahlkampf sei sein letzter, konnte er beim nächstenmal doch nicht davon lassen. Seine gleichzeitig mit ihm in die FDP eingetretene Frau Anna unterstützte ihn gerne tatkräftig dabei. Claudia Felden freute sich darüber, ab dem Jahr ihres eigenen Eintritts in die FDP 1988 vom erfahrenen Dr. Schmadel das Wahlkampf-Führen gelernt zu haben. Nicht zuletzt dank seiner Ratschläge habe sie Erfolg gehabt bei Wahlen zum Gemeinderat, zum Kreistag und zu dem von ihr heute bekleideten Amt als Bürgermeisterin von Leimen. Den beiden Jubilaren sei es stets wichtig gewesen, die FDP auch nach außen sichtbar zu machen und dabei sich selbst treu zu bleiben und die eigene Überzeugung mit sachlichen Argumenten zu untermauern.