Erfolgsgeschichte SportPark Dielheim

SportPark Dielheim entwickelt sich zur Rundum-Erfolgsgeschichte

Freie Demokraten finanzierten ein Hinweisschild

Dielheim. Noch jung in seiner Geschichte hat der SportPark Dielheim nicht nur bei Sportbegeisterten, bei Vereinen und bei Hobby-Sportlern (auch über die Gemeindegrenzen hinweg) große Akzeptanz gefunden. Ist er doch nicht nur die Dielheimer Adresse für Fitness, sondern bietet auch Anschauungsunterricht für Artenvielfalt.

Einer Initiative von Dielheimer Bauhofmitarbeitern ist es zu verdanken, dass es sich die Gemeinde, fachkundig unterstützt von Gisela Krewing-Rambausek (NABU Gruppe Wiesloch), zur Aufgabe gemacht hat, die herausragende Lage des SportParks zur einzigartigen Demonstration von Artenvielfalt zu entwickeln. Es wurden dort heimische Arten wieder neu angesiedelt, z. B. Blühpflanzen, die früheren Generationen noch bekannt waren zu Zeiten, als Blumenwiesen wie selbstverständlich zur Flur gehörten. Insekten, Schmetterlinge und Vögel finden darin ihre Heimat.

Um diese Artenvielfalt Dielheimer Bürgerinnen und Bürgern bewusst und zugänglich zu machen, hat die Gemeinde Hinweisschilder erstellen lassen, die von Sponsoren finanziert wurden. Die FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße hat sich daran gern beteiligt und ein Schild finanziert, das der „gewöhnlichen Kratzdistel“ gewidmet ist. Ob nun „Kratzdistel“ ein herausragendes Logo für ein Parteien-Engagement ist, sei dahingestellt. Wichtig war uns, dass diese Pflanze ein „reiches Nahrungsspektrum für Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Vögel über einen ganzen Jahreszyklus“ bietet, also Grund genug, hier Engagement zu zeigen.

v.l.: Rüdiger Haas, Christiane Harms, Robert Blum

Die Freien Demokraten laden Sie ein, dieses und andere Schilder zu studieren, vielleicht auch anlässlich einer Teilnahme an einer Veranstaltung mit dem „Playfit-Team“ (Werner, Ursula, Edda) donnerstags um 17.30 h – ein weiterer Beweis dafür, dass sich der Dielheimer SportPark zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat.